Intensive Prüfungsvorbereitung.
Das Bestehen der Überprüfung vor dem Gesundheitsamt hängt zum einen von Ihrem Fachwissen, zum anderen aber auch von Ihrem Wisser über die Besonderheiten der schriftlichen und mündlichen Prüfung ab.
In diesem Seminar werden die Prüfungsthemen auf der Basis Ihrer Ausbildung zum/r Psychologischen Berater/in nochmals durchgearbeitet und Sie können sich selbst einschätzen, ob Sie schon in der Lage sind, die Prüfung vor dem Gesundheitsamt abzulegen. Sie erhalten Tipps und Anregungen zur konkreten Prüfungsvorbereitung, Vorschläge für Ihr Zeitmanagement, formelle Bedingungen und alles, was Sie noch über die Prüfung wissen sollten. Darüber hinaus werden Übungsfragen und Probeklausuren erörtert. Sie erfahren ebenfalls, wie Sie sich am besten auf die mündliche Überprüfung bei Ihrem Gesundheitsamt vorbereiten.
Übersicht der Themen:
– Psychopathologie
– Körperlich begründbare Störungen
– Affektive Störungen
– Schizophrenie
– Psychogene Störungen, Neurosen, Angststörungen und Belastungsreaktionen
– Persönlichkeitsstörungen sowie Störungen der Impulskontrolle
– Alkohol, Drogen und Medikamentenmissbrauch
– Psychosomatik
– Suizidalität undKrisenintervention
– Kinder- und Jugendpsychiatrie, Sexualstörungen
-Klient-Therapeut-Beziehung, Soziallpsychiatrie, Rechts- und Berufskunde
– Therapierichtungen
– Details zur schriftlichen und mündlichen Prüfung
Für Teilnehmer/innen der Ausbildung z. Psychologischen/r Berater/in gilt der ermäßigte Preis von 480 Euro. Da das Seminar optionaler Bestandteil der Ausbildung ist, ist die Anrechnung von Bonuspunkten bzw. Gutschienen nicht möglich. Für externe Seminarteilnehmer/innen ist der Preis von 680 Euro gültig, für den Bonuspunkte bzw. Gutscheine angerechnet werden können.
Bei Fragen können Sie sich gerne an die gesundheitsschule Paracelsus oder direkt an mich wenden.
Termine für 2026.
Unterrichtstermine
Mitglied im Verband für
Klopfakupressur e.V.
Mitglied im Verband freier
Psychotherapeuten,
Heilpraktiker für Psychotherapie
und Psychologischer Berater e.V.
Entsprechend der Berufsordnung für Heilpraktiker unterliege ich der Schweigepflicht. Deshalb werden alle Informationen von mir vertraulich behandelt.