Praxis MHM

Ergänzende spezielle Therapieverfahren

Resilienztraining

Resilienz ist im Kern die Widerstandskraft, die sich in Krisen und schweren Zeiten zeigt. Unterstützend wird sie zur Förderung & Stärkung der eignen Ressourcen der psychischen Widerstandsfähigkeit eingesetzt. Es gilt, die psychischen Belastungen dadurch besser zu begegnen und private sowie berufliche Krisen zu bewältigen.

Mentaltraining

Kommt unterstützend zur Persönlichkeitsentwicklung zum Tragen. In persönlichen Bereichen erlernen, achtsamer mit Stressoren umzugehen, um Aufgaben besser gewachsen zu sein. Eine Stärkung der sozialen und emotionalen Kompetenzen. Die Verbesserung der Konzentration und kognitiver Fähigkeiten. Dadurch wird auch das Selbstbewusstsein und persönliche Wohlbefinden im Prozess gefördert.

Aufklärung

Aufklärung oder Psychoedukation hilft zu verstehen, was diese Beschwerden ausgelöst hat. Es unterstützt einen bei der Bewältigung und klärt über verschiedene Aspekte sowie Fragen auf. Es erhöht die Akzeptanz, um einen förderlichen Umgang zu ermöglichen. Darunter fällt auch, wie die gemeinsame Arbeit abläuft und welche Methoden eingesetzt werden.

Ressourcenarbeit

Ein wichtiger Prozess, um sich wieder zu stabilisieren. Welche positiven Erfahrungen habe ich bereits gemacht, wo liegen diese, wie kann ich sie wieder aktivieren usw. Es geht um positive Verhaltensweisen, die mir in der Vergangenheit bei Herausforderungen nützlich waren. Hierbei kommen je nach Ausgestaltung verschiedene Techniken, um solche herauszuarbeiten zum Einsatz.

Entspannungsverfahren

Diese Methoden haben eine lange Tradition. Hierzu zählten die progressive Muskelentspannung und das autogene Training. Sie sind für Behandlungen von Ängsten, leichten depressiven Störungen, Schlafstörungen, Stress, somatoformen Störungen und chronischen Schmerzen angebracht. Angezeigt auch zur Verringerung körperlicher und geistiger Anspannung. Hier verknüpft sich ein Einstellen von Gelassenheit, Wohlbefinden und Zufriedenheit im therapeutischen Prozess.

Erweiterte Therapieverfahren

Zur weiteren Unterstützung setze ich auch Elemente aus der kognitiven Verhaltenstherapie, verschiedenen Gesprächstechniken, Sokratischer Dialog, ABC-Analyse, dem systemischen bzw. lösungsorientierten Psychotherapieverfahren oder dem Arbeiten mit Symbolen ein. Diese Segmente werden im Sinne der Therapie gezielt dort eingesetzt, wo sie als Förderer und Hilfsmittel assistieren können. Solche Verfahren können z. B. bei Ängsten, Depressionen oder einer Blockade wie einem Glaubenssatz zum Einsatz kommen.

Selbststeuerung

Ein Kernelement, um die Dinge wieder in einem anderen Licht zu betrachten. Aktiv mitarbeiten, um Hilfe zur Selbsthilfe zu erlangen. Prozesse verstehen lernen, um dadurch seine Selbstwirksamkeit zurückzugewinnen. Dabei geht es um aktive Mitarbeit, um Selbstbeobachtung, wie reagiere ich psychisch, körperlich und auch emotional auf Außenreize. Daraus erarbeiten wir dann gemeinsam eine Art Anleitung zum Selbstmanagement.


Mitglied im Verband für

Klopfakupressur e.V.



Mitglied im Verband freier

Psychotherapeuten,

Heilpraktiker für Psychotherapie

und Psychologischer Berater e.V.

Schweigepflicht

Entsprechend der Berufsordnung für Heilpraktiker unterliege ich der Schweigepflicht. Deshalb werden alle Informationen von mir vertraulich behandelt.