Praxis MHM

Energetische Therapie (EFT-Klopfakupressur)

„EFT“ steht für “Emotional Freedom Techniques” und ist ein therapeutische Behandlungsmöglichkeit innerhalb der energetischen Psychologie. Die sogenannte Klopfakupressur nutzt dabei Kenntnisse der TCM (Traditionell Chinesischen Medizin, Teile aus dem NLP (Neuro-Linguistische-Programmierung), der Verhaltenstherapie und dem EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing).Gary Graig finalisierte das “EFT” in der Form und verfeinerte es durch neue Elemente. Die Klopftechnik kann auch sehr gut als Selbsthilfetechnik angewendet werden und ist markenrechtlich geschützt.

Wissenschaftliche Studien belegen inzwischen die sehr hohe Wirksamkeit, insbesondere bei  phobischen Störungen und Depression. Sie kann sinnvoll eingesetzt werden bei emotionalen Konflikten, Stress, Ängsten, Selbstzweifel, Disharmonien, Schuld- oder Schamgefühlen. Aber auch Glaubenssätze und Leistungsblockaden kann man damit bearbeiten.

„EFT“ ist eine Energetische-Meridian-basierte Klopfform, bei der fest definierte Punkte bei gleichzeitigem Ansprechen stimuliert werden. Während der Klient an sein Problem denkt, werden die klassischen Akupunkturpunkte mit zwei oder einem Finger leicht „beklopft“ und mit Elementen aus dem NLP verbunden.

Worauf beruht die Wirkung von „EFT“? Einfach gesagt, da ich an mein Problem im Hier und Jetzt denke, wird dadurch die Stressreaktion im Gehirn aktiviert. Dadurch wird der neuronale Weg zu diesem Stress/Problem geöffnet und kann somit einer Veränderung unterzogen werden. Durch das Klopfen senden wir elektrische Signale an das Gehirn, die u. a. auch diesen aktivierten Bereich im Gehirn erreichen und beruhigen. Unser  „Sicherheitsbeauftragter“ nämlich die Amygdala (diese Hirnregion regelt unsere emotionalen Äußerungen), erhält somit widersprüchliche Informationen zu diesem Problem. Durch das Fortlaufende klopfen mit dem Fokus auf das Problem werden die dazu bestehenden (alten) neuronalen Verbindungen gelöst. Neue Gedanken und Gefühle erhalten die Möglichkeit und den Raum dafür, sich neu neuronal zu Vernetzten, das Prinzip der Neuroplastizität vollziehen. Dadurch wird eine alte Stressreaktion „verlernt“ und eine neue Wahrheit „gelernt“. Resultat: Das, was mich vorher noch stresste, ist gar nicht mehr so schlimm. Ich kann entspannen und anders fühlen und auch reagieren.

In meiner Praxis wende ich „EFT“ nach einer vorherigen eingehenden Besprechung im geschützten Rahmen an. Dabei nutze ich verschiedene Klopf-Methoden um individuell auf das „Problem“ eingehen zu können.

Da die Klopftechnik sich hervorragend zur  Selbstanwendung eignet, biete  ich zahlreiche Workshops an, wo „EFT“ eingesetzt wird. Diese finden Sie auf meiner Seite unter „Workshops“

Das von mir angewendete „EFT“ orientiert sich jedoch weder an dem „Official EFT“/Optimal EFT“ von Gary Craig noch gibt es dessen Inhalte wieder, sondern mein persönliche Sicht und Erfahrungen sowie mein Verständnis von und mit meiner Arbeit mit der Klopfakupressur, basierend auf meiner eigenen Ausbildung gemäß den Richtlinien des EFT-D.A.CH. Verbandes, heute Verband für Klopfakupressur e. V.

„Mein Job ist nur monoton oder einfach nur nervtötend“
„Ich bin dem allem nicht gewachsen, fühle mich müde und ausgelaugt“
„Eigentlich passt der Job gar nicht zu mir, zieht mich runter“
„Wenn ich das nicht schaffe, dann werden sich einige die Hände reiben. Die warten doch nur darauf“
„Ich fühle mich dauergenervt und im dauerstress“
„Wo ist hier die Zukunftsperspektive für mich?“
„Ich verdiene viel zu wenig für das, was ich da alles tue"
„Am Anfang gab es eigentlich nur etwas Getratsche hinter meinem Rücken. Dann hat sich das aber zu einer Ablehnung und Antipathie gesteigert. Es hat sich eine Dynamik entwickelt, die auch andere gegen mich aufgebracht hat. Ich kann einfach nicht mehr“

Und so weiter ...

Auch im Studium, der Ausbildung, der Schule können Gedanken wie:

„Eigentlich habe ich mir das alles anders vorgestellt.“
„Wenn ich das nicht hinkriege, dann bin ich eine Niete"
„Ich weiß nicht was ich machen soll, eine Ausbildung, ein duales Studium oder Vollzeit studieren?“
„Mein Werdegang fühlt sich wie eine Sackgasse an“

Und so weiter ...

Mit Sicherheit nicht alleine sein!


Mitglied im Verband für 

Klopfakupressur e. V.




Mitglied im Verband freier

Psychotherapeuten,

Heilpraktiker für Psychotherapie

und Psychologischer Berater e.V.

Schweigepflicht

Entsprechend der Berufsordnung für Heilpraktiker unterliege ich der Schweigepflicht. Deshalb werden alle Informationen von mir vertraulich behandelt.