Praxis MHM

Personenzentrierte Gesprächstherapie

Gesprächs-therapie

Personenzentrierte Gesprächsführung nach C. Rogers steht für eine „nichtdirektive Beratung“, in der es im Wesentlichen darum geht, den Klienten eine Situation zu bieten, in der sie sich sicher und geborgen fühlen können. Sie gehört zu den humanistischen Methoden und vertritt die Aussage, dass der Mensch mehr als die Summe seiner Teile ist. Es geht dabei um die Aktivierung von Ressourcen.

Die Beziehung zwischen Berater und Klient stellt den zentralen Ansatz für den Prozess dar. Die emotionale Ebene, der Ausdruck, die Körpersprache und das prinzipielle gegenseitige Wohlwollen stehen im Vordergrund.

Den Klienten wird es so ermöglicht, zusammen mit seinem Gegenüber selbstverantwortlich auf die Entdeckungsreise von Defiziten in ihren Wahrnehmungen zu gehen. Störungen sind also ein Defizit an Bewusstsein und daraus folgend ein Mangel an persönlichem Wachstum, welches aber durch eigene Entscheidungen des Klienten erlangt werden kann.

Die klientenzentrierte Gesprächsführung fördert eine eigenständige Selbstexploration im Umgang mit den persönlichen Themen, um zur Selbstwahrnehmung und Reflexion der eigenen Gefühlswelt zu gelangen.

Werthaltung und Wahrnehmung sind individuell und somit der Schlüssel zum Selbstkonzept des Einzelnen.

„Ich bin so wütend.“
„Ich frag mich ständig warum.“
„Ich weiß, wer die Schuld dafür trägt!“
„Ich heule ständig, wenn ich nur daran denke.“
„Das hat mir den Boden unter den
Füßen weggezogen.“
„Wenn ich den in die Finger kriege!“
„So eine Enttäuschung, da braucht mir
keiner mehr zu kommen.“

Ich sage ja nicht, dass wir solche Gedanken ablegen sollen. Manchmal helfen sie, Enttäuschungen zu verarbeiten. Halten sie jedoch zu lange an, können sie uns daran hindern, vielleicht etwas Neues aufzubauen.
Sei es aus Furcht davor, den erlittenen Schmerz nochmals zu durchleben und wieder enttäuscht zu werden.

Überlegen wir mal?

Was wäre wenn ...?

Was passiert ...?

Was ist, wenn Sie ...?

Sich wieder selbst erkennen!


Mitglied im Verband für

Klopfakupressur e.V.




Mitglied im Verband freier

Psychotherapeuten,

Heilpraktiker für Psychotherapie

und Psychologischer Berater e.V.

Schweigepflicht

Entsprechend der Berufsordnung für Heilpraktiker unterliege ich der Schweigepflicht. Deshalb werden alle Informationen von mir vertraulich behandelt.